CH-Spuren

Medienspiegel zum Club Helvétique

Der Club Helvétique trauert um sein Gründungsmitglied Kurt Imhof

11.3.2015

Er war ein ganzer Mensch, so sensibel wie kämpferisch: kämpferisch, weil sensibel. Gleichermassen generös und fordernd. Er liebte das Leben. Ihn beseelte die wissenschaftliche Neugierde, eine Lust. Als Forscher war er auch Unternehmer. Öffentlichkeit und Gesellschaft – so benannte er seinen Forschungsbereich: Er gründete das im Medienumbruch unerlässliche „Jahrbuch Qualität der Medien“. Und erntete statt Gegenargumenten Angriffe auf seine Person. Er war Mitgründer des Club Helvétique, dem ein solider Rechtsstaat so wichtig bleibt wie eine solide Demokratie, beides nicht zu trennen. Das trug ihm anstelle von Debatten oft Schmähungen ein. Der Intellektuelle erfuhr den wieder angesagten Hass aufs Intellektuelle. Und blieb lebenslustig und lächelte. Der Soziologe dachte als Citoyen in Kategorien der Staats- und Gesellschaftspolitik. Der Andenker, Mitdenker, Weiterdenker, Umdenker war eine Wucht. Der Freund wird unendlich vermisst. Sein wissenschaftliches und seine Verdienste für das Gemeinwesen bleiben. Erst recht seine Ausstrahlung und die Grundwerte der Aufklärung, die er lebte und brillant vertrat.

Nachruf von Ueli Mäder in der Basler Zeitung vom 3.3.2015

Todesanzeige des Club Helvétique in der NZZ vom 3.3.2015

In Memoriam Kurt Imhof – von Prof. Dr. Georg Kreis anlässlich der akademischen Gedenkfeier an der Universität Zürich vom 16. Oktober 2015

«Intellektuelle provozieren: EU-Beitritt und Abschaffung des Frankens» und «EU-Befürworter entdecken die Power des Alpenraums»

Beiträge zum Papier «Wirtschaftlicher Alleingang der Schweiz in die Sackgasse»
8.2.2014 / Schweiz am Sonntag / Titelseite, Nachrichten / Seite 1, 2 / Othmar von Matt

«Nun geben auch christliche Symbole politisch zu reden»

Beitrag über einen Toleranz-Artikel, der von CH-Mitglied Jörg Paul Müller vorgeschlagen wurde.
5.3.2014 / Tages-Anzeiger / Schweiz / Seite 5 / Fabian Renz

«Qualitätsproblem in einzelnen Fällen»

Diskussion zum Thema Völkerrecht und Landesrecht
1.12.2013 / Ostschweiz am Sonntag / Politik & Wirtschaft / Seite 5 / Daniel Klingenberg

Schuld sind nicht die Zuwanderer

Hier finden Sie den Artikel als Online-Version.
30.07.2013 / St. Galler Tagblatt / Inland / Seite 3 / Richard Clavadetscher

Anonyme Geldgeber im Hintergrund

21.09.2011 / Neue Zürcher Zeitung / Nr. 220 / Seite 22 / Brigitte Bosshard

Die Geschichte von den gut betuchten Edelmenschen

24.08.2007 / Schweizerzeit / Inland / Seite 1

Sind wir Patrioten? Gastautor Zum 1. August: Wir-Gefühl als Mythos der Moderne?

28.07.2007 / Aargauer Zeitung / MLZ / Meinung / Seite 2 / Ulrich Siegrist

Wer die Grundrechte ritzt, spürt seinen Stachel

23.03.2007 / Tages-Anzeiger / Inland / Seite 5 / Hannes Nussbaumer